Unsere Stärken - Vorschule

In dem Jahr vor der Einschulung nehmen die Kinder an unserem übergreifenden Vorschulangebot teil. Um ihr Selbstbewusstsein zu stärken, werden an diese Gruppe auch spezielle Aufgaben gestellt. So gibt es für diese altershomogene Gruppe immer wieder gemeinsame Projekte.

Neben der Vermittlung kognitiver Lerninhalte wird in der Vorschularbeit viel Wert darauf gelegt – auf unterschiedlichem Niveau – die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft der Kinder zu fördern. Dabei ist das Spiel die wichtigste Form des Lernens. Wir wollen den Kindern helfen, Kompetenzen zu entwickeln, die für die neuen und herausfordernden Aufgaben in der Schule notwendig sind wie Selbstbewusstsein, grob- und feinmotorische Fähigkeiten, Sozialverhalten, Zugehörigkeitsgefühl, Anderen zuhören können, vor Anderen sprechen, Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit, einen Arbeitsauftrag umsetzen und vieles mehr.